Renault 5 wird zur Energiereserve für Haus & Netz

Renault plant V2G auf AC-Basis

Renault kündigt an, nach dem Markteintritt des Renault 5 im Jahr 2024 auch zukünftige Modelle mit ihrem System „Mobilize V2G“ auszustatten.

Der Preis für den Ladestrom soll auf die Hälfte reduziert werden können. Unabhängig von dem Gebrauch von V2G, bleibt die Garantie auf die Batterie unverändert!

Mit dem System kommen eine Wallbox, ein Stromvertrag und eine Handy App. Mit nur 2 Einstellungen, der Abfahrtszeit und dem gewünschten SOC (State of Charge), wird dem Mobilitätsanspruch des Stromfahrers immer Vorrang gewährt.

Der V2G Pionier „The Mobility House“ aus München ist im Rahmen des „Mobilize V2G Service“ für die Bereitstellung von Flexibilitäten für das Stromnetz, für die Koordination zu einem virtuellen Kraftwerk und für dem Betrieb der Strom Cloud zuständig.

  • Ab 2024 in DE und FR, ab 2025 in UK
  • Das System läuft über Mobilize Powerbox® & Mobilize Stromvertrag
  • 50% Rabatt auf Ladestrom bei unveränderter Garantie
  • Über Adapter auch V2L

Hier zum Blogpost!

Ein zukünftiges SW-Update soll den verbauten OBC auch für den Einsatz von V2G nutzbar machen

Hyundai bietet V2L auf AC-Basis über Adapter

Hyundai kündigt auf der IAA 2021 ihre Pläne zur Dekarbonisierung für Europa an. Als wesentliche Säule werden V2X-Technologien mit 2 Pilotprojekten vorgestellt.

Von Anfang an ist im Ioniq 5 ein bidirektionaler AC-Onboard Charger verbaut, der über den optionalen Adapter 3,7 kW (also vermutlich über eine Phase) V2L ermöglicht. Laut Pressemeldung kommt auch diese ersten Variante bei die beiden Pilotprojekten mit modifizierter Software zum Einsatz. 

Hier zum Blogpost!

AC mit der passenden 11kW Wallbox oder DC mit PV-komplett-Lösung

Volvo plant V2G für AC UND für DC!

Volvo kündigt im November 2022 ihre Doppelstrategie für Bidirektionales Laden an, bei der dem Kunden die Entscheidung über die bevorzugte Technik überlassen wird. Er wählt zwischen einer ISO 15118-20 fähigen Wallbox oder er bestellt gleich das passende Komplettpaket bestehen aus PV Module, Heimspeicher und DC Wallbox inklusive Wechselrichter.

Auch bei Volvo gibt es einen Adapter, über den an der Typ2 Buchse 230V Wechselstrom bereitgestellt wird. 

Hier zum Blogpost!