
Go-Kart Feeling pur
Der Fahrspaß mag wohl für jedes E- Auto zutreffen, beim Cooper SE ist das jedoch in ganz besonderer Weise der Fall. Mit seinem tiefen Schwerpunkt, dem sofort verfügbaren Drehmoment und den kompakten Abmessungen passt, die aus der Mutterschiede BMW bewerte, Antriebseinheit, wie angegossen.
Der erste rein elektrische MINI hatte schon einen Vorläufer in den USA, der es aber nie über den Teich geschafft hatte. Ich hatte das Glück, einen der ersten zu ergattern!
Im Übrigen musste bis heute von den über 150000 i3- Akkus noch kein Einziger!!! wegen vorzeitiger Alterung ausgetauscht werden. (Stand: 2.1.2020, Quelle)
Jetzt fahren!für die ganz kleinen Parklücken
Der Smart ist ein Musterbeispiel für DAS Stadtautos. Klein, wendig und verbrauchsarm mit dem Raumgefühl eines Großen im Innenraum. Mit seinem 17,6 kWh kleinen Akku bleibt er vergleichsweise leicht, aber auch begrenzt in der Reichweite. Er glänzt dafür aber mit einem eher anzutreffenden, optionalen, schnellen 22kW- Bordlader und lädt mit ihm in 30 min „Saft“ fürca. 80km an einer städtischen Typ2- Ladesäule.
Prädikat „besonders alltagstauglich“
Der eUp! trägt das Ausrufezeichen zu Recht in seinem Namen; nicht nur, wenn es zu der Kosten/Nutzen- Betrachtung kommt. Er ist mit seiner 260km- Reichweite, seinen 4 Türen und der zu erwarteten Wertbeständigkeit eine absolute Empfehlung!
Der Gamechanger
Käfer – Golf – ID.3
VW baut mit dieser Reihe, bestehend aus 2 Ikonen plus einem Hoffnungsträger, eine sehr mutige Erwartung in den Beginn einer neuen Ära auf. Als einziger deutscher Hersteller legt sich die Volkswagen AG auf den batterieelektrischen Antrieb als Fundament für die Zukunft fest. Und sie liefert mit ihrer ID- Reihe eine Fortsetzung ihres bewährten Baukastenprinzip. VW beginnt jetzt mit dem ID.3 im Pkw-Volumensegment. Danach folgt der ID.4 als erster SUV im kommenden Jahr und im Jahr 2022 kommt der VW- Bulli als ID.Buzz auf den Markt.
Ich kann nur sagen, einsteigen und losfahren, es lohnt sich!!
Verzögerter Start in die neuen VR (virtuelle Realität)
Der ID.3 1st Max ist mit dem AR- HUD ausgestattet. Die Einblendung von verschiedenen Informationen, wie z.B. Schildererkennung und Navigationspfeile, über ein Head Up Display ist eine bekannte Technik. Bei Volkswagen wagt man nun den nächsten Schritt, indem zusätzliche visuelle Effekte genutzt werden, um damit Entfernungen neu darzustellen.
In dem neuen „Fernbereich“ werden Abstände und Positionen zu verschiedenen Objekten auf der Windschutzscheibe durch Veränderung ihrer bildlichen Darstellung simuliert.
Die darstellbaren Objekte umfassen bei aktiviertem Traval Assist bzw. eingegebenem Ziel im Navi:
… hier geht es zum ersten Video. Das hier ist KEINE Simulation, das ist eine reale Fahrt!
Bestwerte für Verarbeitung & Akku
Die Firma TESLA aus dem Silicon Valley ist spätestens seit der erfolgreichen Überwindung der Startschwierigkeiten bei der Produktion des Model 3 im Jahr 2018 zum ernstzunehmenden Automobilhersteller avanciert. Nach Errichtung der ersten nichtchinesischen Autofabrik in der Hafenstadt Shanghai im März 2020 werden von hier aus seit Oktober die ersten TESLA Model 3 SR (Short Range) auch nach Europa verschifft. Und die Fahrzeuge aus Fernost haben einige überzeugende Argumente unter der Haube:
Wir dürfen gespannt sein, wenn in Berlin-Brandenburg im Sommer die ersten Tesla Model 3 und Model Y vom Band rollen. Bei dem im Branchenvergleich einzigartigen Maß an Innovation und Prozessoptimierung ist mit einem reibungslosen Hochfahren der Fertigungsstraßen nicht zu rechnen. Aber das ist tatsächlich Teil des Systems von Elon Musk. Sein Credo besagt, wer nie scheitert ist zu wenig innovativ.
Elon Musk hat in seinem ersten Masterplan sein Hauptziel angekündigt. Er will die weltweite Nutzung von nachhaltig erzeugter Energie beschleunigen.
„Accelerate the world´s transition to a sustainable energy. “
Mittlerweile wird erkennbar, dass er auf seinem Weg ganz gut unterwegs ist. Jedenfalls macht das Fahren des Model3 gehörig Spass (und entspannt)
Demnächst beim Stromfahrer zu Buchen